Haushaltsratgeber 1882 Haushaltsratgeber 1882 Haushaltsratgeber 1882 Haushaltsratgeber 1882

Heim und Herd I > Haushaltsratgeber 1882

Das 1882 von einem Pastor verfasste und von einem Fabrikanten finanzierte Buch richtete sich an heiratswillige Arbeiterinnen, "welche gar keine Gelegenheit hatten, sich in den häuslichen Verrichtungen auszubilden", und empfahl sparsames Wirtschaften, Fleiß, Ordnungsliebe, Reinlichkeit und Gottgläubigkeit zur Erreichung des kleinbürgerlichen Ideals vom "häuslichen Glück". Eindringlich gewarnt wurde vor mangelnder Tugendhaftigkeit und plaudersüchtigen Frauen. Die gegebenen Empfehlungen zur Haushaltführung konnten aber in den Proletarierhaushalten jener Zeit auch beim besten Willen nicht umgesetzt werden, da deren Realeinkommen weit unter den im Buch veranschlagten Durchschnittsausgaben lagen.

Signatur: Frauendok 3/120