Postkarte vom 5. April 1933

Partizipation II > Postkarte vom 5. April 1933

Die Postkarte vom 5. April 1933 bezeugt das Engagement der damaligen Zentralsekretärin der Sozialistischen Frauen Österreichs, Rosa Jochmann, und verdeutlicht gleichzeitig indirekt auch die zunehmenden Repressalien des austrofaschistischen Ständestaates gegen politische GegnerInnen:
Nachdem der christlich-soziale Bundeskanzler Engelbert Dollfuß die Versammlungs- und Pressefreiheit aufgehoben hatte, schrieb Jochmann an die Abgeordnete Adelheid Popp:

Das war schön heute; dieser Wille kann nicht gebrochen werden. Heute noch erzählten mir hier Genossen von ihrer Versammlung (vor 20 Jahren) in Innsbruck; und heute noch sind sie begeistert. Freiheit Rosa Jochmann.

Nach einem Jahr GESTAPO-Haft wurde Rosa Jochmann bis Kriegsende im Konzentrationslager Ravensbrück inhaftiert. Von 1945-1967 war sie SPÖ-Nationalratsabgeordnete.
Postkarte 1933 (14 x 9 cm)

Signatur: Bestand 17, Album Adelheid Popp