Volksbegehren 1975 Volksbegehren 1975 Volksbegehren 1975 Volksbegehren 1975

Reproduktion II > Volksbegehren 1975

Das von der "Aktion Leben" gegen die Fristenlösung eingeleitete Volksbegehren zum "Schutz des menschlichen Lebens" wurde mit knapp 900.000 Unterschriften (17,92% der Stimmberechtigten) zum erfolgreichsten Volksbegehren in der österreichischen Nachkriegsgeschichte - erst 1982 wurde es vom Volksbegehren gegen das Konferenzzentrum übertroffen. Die Fristenlösung blieb bestehen, bei deren praktischer Umsetzung bestand allerdings von Anfang an ein starkes Ost-Westgefälle: an öffentlichen Spitälern in von der ÖVP regierten Bundesländer wie Vorarlberg, Tirol und Salzburg war sie praktisch undurchführbar. Die betroffenen Frauen mussten auf teure Privatarztpraxen ausweichen bzw. nach Wien fahren, wenn sie ihre Schwangerschaft rechtzeitig beenden lassen wollten.
Folder 1975 (21 x 30 cm)

Signatur: JDA XV. Fristenregelung, Box 1